WordPress-Themes für Ferienwohnungen und Hotels

Waldbesitzer von einer Ferienwohnung, einem Gästehaus oder womöglich sogar einem Hotel kennt man das Problem: man möchte seinen Kunden die wichtigsten Infos auf schnell im Blick präsentieren und dazu zählen in eben dem eigenen Angebot noch einige weitere Details, mit denen wir uns nun im Detail auseinandersetzen.

Warum Ferienwohnungen und Hotels eine Website benötigen

Es ist ein zum Teil schwierigen Spagat, den Besitzer von Unterkünften vollbringen müssen. Er mit seiner Webseite über Ferienwohnungen, kleinen Hotels und Co Punkten möchte, muss unbedingt Suchmaschinenoptimierung betreiben. Nun ist es aber nicht so, dass potentielle Kunden automatisch nach dem eigenen Firmennamen suchen werden und der Mitbewerb ist unter Umständen so breit gefächert, dass man nicht ohne weiteres in die höheren Rankings von Google und Co gelangen wird. Was braucht also eine Webseite, um hier gute Positionierungen einzufahren?

Was sollte sich auf der Website befinden?

Man muss dem Besucher unbedingt einen hohen Mehrwert bieten. Dazu zählt nicht nur, was man innerhalb der eigenen vier Wände anzubieten hat, sondern was sich in der umliegenden Gegend noch so finden lässt. Sehenswürdigkeiten, Veranstaltungen oder auch allgemein Informationen zur Stadt stellt man schließlich im Eingangsbereich oft in Form von Flyern und kleinen Unterlagen aus, warum also nicht auch auf der Webseite? Potenzielle Gäste können so schon vorab sehen, welches Angebot interessant für sie wäre und gelangen dadurch außerdem über die Suchmaschine schneller auf die Webseite. Denn bevor man sich dafür entschieden hat, welche Stadt man für seinen nächsten Urlaub besuchen wird, möchte man schließlich wissen, welche Freizeitaktivitäten dort überhaupt möglich sind.

Darüber hinaus sollten natürlich eine Karte für die Anreise (öffentliche Verkehrsmittel werden hier eher selten benutzt) sowie ein Buchungssystem gut dargestellt werden. So haben die Personen die Möglichkeit, ohne viel komplizierte Zwischenschritte direkt ein Zimmer zu buchen.

Sollte zur Anreise etwas Besonderes und notwendig sein, wie beispielsweise ein Reisepass oder ein Lichtbildausweis, um diesen dann in der Gästekarte zu hinterlegen, so sollte man das bereits auf der Webseite nennen. Hierfür eignet sich ein FAQ-Bereich sehr gut.

Mithilfe von attraktiven Fotos zeigt man auf, wie ist innerhalb der Unterkunft aussieht. Zusätzlich dazu können natürlich auch Informationen über Mitarbeiter oder auch die Geschichte der Unterkunft eingebracht werden, sofern diese dazu beitragen können ein gutes öffentliches Bild zu kreieren. Insbesondere bei familiär geführten Unternehmen ist dies sehr hilfreich.

Was es bei Spezialangeboten zu bedenken gilt

Selbstverständlich kommt es immer wieder zu Spezialangeboten, mit denen man neue Kunden in die eigene Unterkunft blocken möchte. Man kann beispielsweise Geschenkgutscheine verkaufen oder direkte Rabattaktionen sporadisch anbieten. Sollten diese Angebote tatsächlich nur saisonal stattfinden, sind die dazu nötigen Plugins unbedingt zu warten. Man muss bedenken, dass auch inaktive Plugins jederzeit Zugriff auf die WordPress Seite haben und sich dabei maßgeblich auf deren Performance auswirken können. Das gilt selbst dann, wenn sie im Moment nicht aktiv genutzt werden. Daher ist es notwendig, auch inaktive Plugin jederzeit in regelmäßigen Updates zu integrieren oder diese für die Zeit der ausbleibenden Nutzung einfach komplett von der Seite zu entfernen.

Am besten gehst du vor der Installation eines neuen Plugins zuvor noch tief in dich und wägt ab, ob dessen Installation tatsächlich notwendig ist oder du auch ohne diese Erweiterung auskommen würdest.

Warum sollten Ferienwohnungen und Hotels auf WordPress zurückgreifen?

Da wir es hier mit einer ihr komplexen Webseite zu tun haben, die bereits über einen Buchungssystem verfügen muss, braucht es eine entsprechende Erweiterung. WordPress macht es einen damit der hohen Anzahl an verfügbaren Plugins denkbar einfach, genau solche Addons einzusetzen.

Da Buchungs- und Bezahlvorgänge jederzeit abgesichert sein müssen, da sie die werden gesetzlichen Bedingungen unterliegen (so etwa der DSGVO), ist es nötig, hier steht auf dem neuesten Stand zu bleiben. Ein weiteres Argument für die Nutzung von WordPress im Fall von solchen Webseiten ist daher die große Community.

Seit über neun Jahren bin ich in der wunderbaren Welt von WordPress unterwegs. Heute erstelle ich nicht nur erfolgreich eigene WordPress-Websites, sondern sorge auch in einer bekannten Online-Marketing-Agentur für glückliche Kunden – auch hier oft dank WordPress.