WordPress-Themes für Ärzte, Zahnärzte und andere Praxen

Ein cleaner Webauftritt und kühle Farben – meist sind es Weiß, Grau und Schwarz. Diese beiden Punkte bringt man am ehesten mit Webpräsenzen aus dem medizinischen Bereich in Verbindung. Dementsprechend wichtig ist es natürlich auch, dass das ausgewählte WordPress Theme auf diesen Bereich ausgelegt ist. Aber sehen wir uns zunächst an, worauf es sonst noch ankommt.

Warum Ärzte und Zahnärzte eine Website benötigen

Bei Ärzten und Praxen ist es ganz ähnlich, wie im Fall von Juristen und Kanzleien. Man kann mit einer großen Menge an Expertenwissen aufwarten und hat dadurch quasi uneingeschränkte Möglichkeiten zur Suchmaschinenoptimierung.

Darüber hinaus ist der medizinischer Bereich ein solcher, in dem es immer wieder zu Not- und Bedarfsfällen kommt. Öffnungszeiten, Erreichbarkeitsdaten, Bewertungen und Reviews von bisherigen Patienten und vor allem allfällige Notdienste sind unbedingt notwendig, um im Internet gesehen zu werden.

Was sollte sich auf der Website befinden?

Bezüglich dem Punkt der Bewertungen von bisherigen Patienten stocken viele Praxen bereits. Doch wer transparent und offen arbeitet und sich nicht davor scheut, auch einmal negative Kritik einzufahren, wird ein hohes Vertrauen seitens neuer Kunden genießen. Oft sind es nur kleine Punkte, wie Wartezeiten, die zu negativen Bewertungen führen. Gegebenheiten, an denen man bei einer entsprechenden Anfrage nichts direkt verändern kann, da diese Bewertungen eben subjektiv sind.

Was sollte aber abseits davon nicht auf der Website fehlen? Öffnungszeiten und allfällige Notdienste wurden bereits erwähnt, diese sind besonders wichtig. Fotos, die neben dem Team auch die Praxiseinrichtung zeigen, bauen zusätzliches Vertrauen auf. Oft sind ausgewählte WordPress-Themes bereits mit Platzhalterbildern versehen, diese sollten natürlich unbedingt ausgetauscht werden.

FAQ und Terminbuchung für Patienten

Ein FAQ-Bereich macht sich in den unterschiedlichsten Bereichen bezahlt. Etwa, weil es allfällige Fragen in den Bereichen der Zahnhygiene, der Schönheitschirurgie oder auch in der Allgemeinmedizin gibt. Auch hier nutzt man das Prinzip der Vertrauensbildung. Das kann in einem Blog natürlich noch eingehend erweitert werden, es lohnt sich, hier vermehrt einen Fokus auf viel Content zu setzen!

Für Ärzte und Zahnärzte schon fast am wichtigsten ist die Möglichkeit zur Terminbuchung. Hier gibt es verschiedene WordPress-Plugins, die dann am besten auch in den Praxisalltag integriert werden, damit es nicht zu Terminüberschneidungen kommt. Eine Verbindung zum hausinternen System ist ohne das Hinzuziehen eines Programmierers nicht möglich – und hier kommt es dann nicht nur auf die Webprogrammierung an.

Dann kommt es noch darauf an, auf welche Fachrichtung man sich spezialisiert hat. Physiotherapie zum Beispiel ist ein Gebiet, das viele Fragen aufwirft, wenn es zum ersten Termin kommt. Hier bietet es sich an, eine Checkliste für die Kunden zu erstellen und diese auf der Website zu veröffentlichen.

Website aktuell halten

Auch gesundheitliche Krisen bieten oft spontane Gelegenheiten, um für mehr Inhalte zu schaffen. Ein aktuelles Beispiel ist hier der Corona-Virus. Whitepapers mit Hinweisen zur Vorbeugung und was zu tun ist, wenn man denkt, betroffen zu sein, spülen eine Menge Leute auf die eigene Website. Da werden dann auch viele dabei sein, die aus der umliegenden Gegend kommen und daher dann bei nächster Gelegenheit die Praxis aufsuchen werden.

Das führt uns schon zum letzten, aber nicht weniger wichtigen Punkt: Besteht ein hohes Kundenaufkommen, ist es dienlich, auf der Website darauf hinzuweisen. Wenn ein bestimmtes Prozedere für neue Patienten durchzugehen ist – etwa ein auszufüllender Fragebogen – lässt sich das mit der Onlinepräsenz kombinieren. Etwa, indem man ihn hier schon zum vorab Ausfüllen bereitstellt.

Warum WordPress das passende System ist

Gerade WordPress bietet viele Möglichkeiten und damit verbunden auch eine hohe inhaltliche Freiheit. Das betrifft nicht nur die Themes, sondern auch verwendete Plugins und damit Zusatzfunktionen. Da man sich als Arzt stark auf das Tagesgeschäft konzentrieren muss, braucht es ein CMS, das mit wenigen Knopfdrücken gewartet werden kann. WordPress bietet zudem die Möglichkeit automatischer Updates. Was zu diesem Thema wichtig zu wissen ist, wird im Artikel über WordPress-Updates genauer erklärt.

WordPress-Themes für Ärzte, Zahnärzte und Arztpraxen

Bald findest du hier meine Empfehlungen zu passenden WordPress-Themes für Ärzte, Zahnärzte und andere Praxen. Bis dahin kannst du in der Liste der besten WordPress-Themes stöbern, zu denen auch Enfold oder das beliebte Divi Theme zählen. Mit allen empfohlenen WordPress-Themes kannst du eine gute und erfolgreiche Website erstellen.

Seit über neun Jahren bin ich in der wunderbaren Welt von WordPress unterwegs. Heute erstelle ich nicht nur erfolgreich eigene WordPress-Websites, sondern sorge auch in einer bekannten Online-Marketing-Agentur für glückliche Kunden – auch hier oft dank WordPress.