Divi Theme – Meine Erfahrungen und Probleme mit dem Divi Theme

Das Divi Theme ist ein WordPress-Template von Elegant Themes, das es Benutzern ermöglicht, moderne Websites mit dem visuellen Drag-and-Drop Divi Page Builder zu erstellen. Für viele gehört das Template zu einem der besten WordPress-Themes. Kenntnisse über Programmiersprachen wie HTML, CSS oder PHP sind bei der Erstellung einer WordPress-Website mit dem Template nicht erforderlich. Divi wird mit 46 vorgefertigten Modulen und Hunderten von kostenlosen Layoutvorlagen geliefert.

Jedes Element kann individuell angepasst werden. Dank Updates wird das Theme regelmäßig mit Funktionen erweitert. Elegant Themes wurde von Gründer & CEO Nick Roach bereits 2008 als WordPress-Theme-Shop gegründet und hat sich zu einem Branchenführer entwickelt. Das Theme selbst erblickte am 11. Dezember 2013 das Licht der Welt.

Rabatt sichern →

30-tägige Geld-zurück-Garantie – Partnerlink*

Das Template eignet sich ganz besonders für Anfänger, denn es ist sehr flexibel und anpassungsfähig, aber dennoch einfach zu bedienen, es gibt einen hervorragenden technischen Support, Aktualisierungen sind einfach durchzuführen und es ist Google Mobile-freundlich.

Wo ist eigentlich der 20% Rabatt hin?

Lange Zeit konnte man bei Elegant Themes über eine spezielle Developer-Seite das Divi Theme mit 20% Rabatt käuflich erwerben. Anfang 2022 hat sich der Theme-Entwickler jedoch entschieden, diesen Rabatt einzustellen und „nur“ noch 10% Abzug zu gewähren. Mir ist aktuell auch keine weitere Möglichkeit und kein Gutschein – abseits von Black Friday und ähnlichen temporären Sonderaktionen – bekannt, der größer als 10% ist. Nichtsdestotrotz gehört das Divi Theme auch mit „nur“ 10% Rabatt in meinen Augen zu den besten WordPress-Themes.

Divi Theme: Grafik von Elegant Themes

So bewirbt der Entwickler sein beliebtes WordPress-Theme selbst.

Kurz & kompakt: Das macht das Theme aus

Das beliebte WordPress-Theme ist ein echter Tausendsassa. Der integrierte Page Builder ermöglicht die Erstellung hochwertiger WordPress-Websites. Regelmäßige Aktualisierungen sorgen außerdem für immer neue Funktionen. Im Folgenden habe ich dir die wichtigsten Details des Layouts zusammengefasst.

  • Käufer des Layouts schwärmen von der einfachen Bedienung. Über die Theme-Optionen lässt sich alles einfach einstellen, Code muss nicht selbst geschrieben werden.
  • Im Vergleich zu kostenlosen Themes bietet das Theme einen deutlich größeren Funktionsumfang.
  • Das Theme ist selbstverständlich mit WordPress 5.0 kompatibel.
  • Divi besitzt selbstverständlich ein Responsive Design. Das bedeutet, dass sich das Theme responsive an sämtliche Bildschirmgrößen optimal anpasst.
  • Mittels zahlreicher Erweiterungen lässt sich fast jede Idee umsetzen. Ein Beispiel ist zum Beispiel das kostenlose Zusatz-Plugin Bloom, mit dem sich Popups integrieren lassen, bei denen der Besucher beispielsweise seine E-Mail-Adresse (inkl. Opt-in) eingeben muss.
  • Das WordPress-Divi-Theme kommt mit zahlreichen Vorlagen (Layouts) daher, mit denen sich einzelne Seiten individuell gestalten lassen.
  • Auch multimedial ist das Theme gut aufgestellt – Fotos und Videos lassen sich im Handumdrehen einbinden.
  • Social Media: Divi besitzt Funktionen, mit denen sich auch die eigenen Social-Media-Kanäle wie Facebook und Instagram auf der Website einbinden lassen.
  • Divi Theme Deutsch: Natürlich gibt es das Template auch in deutscher Sprache. Das Backend ist übersetzt, Englischkenntnisse sind nicht notwendig.

Rabatt-Aktion 2022: Divi mit 10% Rabatt

Der Entwickler bietet das beliebte Divi Theme mit einem Discount in Höhe von 10% an. (Provisionslink)

Wie jedes Jahr bietet der Theme-Entwickler Elegant Themes das beliebte WordPress-Theme auch 2022 mit einem Rabatt an. Wer das WordPress-Template aktuell kauft, spart satte 10% auf den normalen Preis.Wer bisher damit zögerte, das Template zu kaufen, sollte also jetzt zuschlagen.

Rabatt sichern →

30-tägige Geld-zurück-Garantie – Partnerlink*

Zahlreiche Features dank Divi Builder

Für einen schnellen und einfachen Einstieg enthält das beliebte WordPress-Theme 6 Demos und über 20 Layoutvorlagen zur Auswahl. Mit der Installation der Demodaten steht innerhalb von wenigen Minuten eine professionell gestaltete Website zur Verfügung. Der integrierte Divi Visual Builder liefert vorgefertigte und voll funktionsfähige Landingpage-Layouts, bei denen jedes einzelne Element anpassbar ist. Die Features sind sehr nützlich. Der Divi Builder enthält 46 Inhaltsmodule zur individuellen Erstellung von Seiten. Dabei gibt es separate Module für verschiedene Seitenelemente, die einfach per Drag-and-drop (wie im klassischen WordPress Page Builder) in den gewünschten Bereich gezogen werden.

Zusätzliche Themes und Plugins

Wer sich für Divi entscheidet, erhält nicht nur das WordPress-Theme selbst, sondern auch weitere Templates und Plugins. Dazu gehört zum Beispiel das Theme Extra oder das Plugin Bloom, mit dem sich Popups für den eigenen Newsletter erstellen lassen.

Jedes dieser Module ist vollständig anpassbar und kann unterschiedlich konfiguriert werden. Diese 46 Inhaltsmodule beinhalten die am häufigsten verwendeten Elemente einer Website wie Schaltflächen (Buttons), Schieberegler, Bilder/Videos, Text, Aufruf von Aktionen, usw. Mit der Bibliothekenfunktion des Divi Themes können die Module gespeichert und bei Bedarf wiederverwendet werden.

Divi-Builder Demo: So sieht ein Menü des offiziellen Page Builders des Entwicklers aus.

Da der Divi Builder auf einer beliebigen Anzahl von Websites verwendet werden kann, sind über eine Import-Export-Funktion gespeicherte Module von einer Website auf eine andere übertragbar. Der Divi Visual Builder ermöglicht die volle Kontrolle über das Aussehen einer Website. Das Design jedes einzelnen Seitenelements kann verwaltet und angepasst werden, um für die Webseite das wirklich passende Design zu finden. Das Hinzufügen von Elementen ist kinderleicht.

Divi Theme Einstellungen
Einblick in die Einstellungen von Divi – hier lässt sich einiges individuell einstellen.

Drag & Drop im Frontend

Dabei wird einfach und intuitiv im Frontend gearbeitet, d. h. es muss nicht zwischen einem Dashboard und dem Frontend hin- und hernavigiert werden. Texte können direkt im Frontend formatiert werden und es steht auch eine Option zur Verwaltung von Schriften zur Verfügung. Mit jenem Page Builder lässt sich jedes Detail der Seite steuern, angefangen bei der Abstands- und Padding-Verwaltung bis hin zum Text- und Bildupload. Alle Änderungen werden in Echtzeit angezeigt und alle Funktionen können auch auf andere, nicht Divi Themes, angewendet werden.

Beispiele: Divi in Aktion

Divi ist ein sogenanntes Multi-Konzept-Theme (oder auf englisch: Multi-Purpose-Theme) für Unternehmenswebseiten, Blogs, Online-Portfolio-Seiten und private Homepages. Das Template kann auch als WooCommerce-Theme genutzt werden und ermöglicht dadurch auch das Erstellen von E-Commerce-Shops mit modernem Layout.

Beispiele des Divi Themes: Der Kunde hat die Wahl aus zahlreichen Layout-Packs oder fertigt ein ganz eigenes Design an.

Das Design und die Inhaltsgestaltung von Webseiten wird vollständig über eine intuitive Frontend-Bearbeitungsoberfläche gesteuert. Unzählige Webdesigner und WordPress-Freelancer nutzen Divi bereits zu Erstellung von Internetseiten. Dank einer Gruppe unabhängiger Entwickler, die jahrelanges Wissen über fortschrittliche CSS-Styling- und JavaScript-Funktionen in einfach zu bedienenden Tools zusammengefasst haben, steht für Divi-Websites eine Sammlung leistungsstarker Plugins zur Verfügung. Neben dem offiziellen Support von Elegant Themes gibt es eine riesige Community im Internet zum Austausch von Erfahrungen und der gegenseitigen Unterstützung.

Theme kaufen und downloaden

Über 550.000 Anwender haben sich laut Entwickler bereits für das Divi WordPress-Theme entschieden. Das Divi Theme kann nur in Form einer Mitgliedschaft direkt über die Homepage des Theme-Shops erworben werden. Diese umfasst den Download von Divi, 86 weiteren WordPress Themes (z.B. das Extra Theme) und 3 WordPress Plugins. Zur Wahl stehen zwei verschiedene Preismodelle.

Das Preismodell des Themes: Jährliche oder einmalige Zahlung

Jährliche oder einmalige Zahlung

Man hat hier die Wahl, Divi mitsamt der Zugaben entweder jährlich oder in Form einer einmaligen Zahlung zu erwerben. Das jährliche Paket kostet $ 89 pro Jahr, die lebenslange Mitgliedschaft ist in Form der einmaligen Zahlung für $ 249 erhältlich. In den Kosten der Mitgliedschaft ist – wie zuvor bereits beschrieben – eine unbegrenzte Nutzung aller Produkte von Elegant Themes, also allen Layouts bzw. Themes, auf beliebig vielen Websites enthalten. Auch jedes Update des Themes gehört dazu. So eignet sich das Template auch ideal für Freelancer oder Agenturen, die das Divi Theme für Kunden einsetzen möchten.

Zahlungsabwicklung bei Kauf des Themes
Der Kaufprozess ist einfach und simpel.

Rabatt sichern →

30-tägige Geld-zurück-Garantie – Partnerlink*

30-tägige Geld-zurück-Garantie

Wer nach dem Kauf mit Divi und den anderen Produkten des Entwicklers nicht zufrieden ist, kann zusätzlich auf die 30-tägige Geld-zurück-Garantie vertrauen. Der Anbieter erstattet hier problemlos den bezahlten Kaufpreis innerhalb kürzester Zeit zurück. Wer Hilfe bei der Einrichtung des Premium-Themes benötigt, findet auf der Webseite des Entwicklers das ein oder andere Tutorial. Mittels dieser Anleitungen sollte auch ein Laie schnell und einfach eine ansprechende Website gestalten können.

Divi Theme und SEO

Die wichtige Frage, die jeder bei Auswahl seines neuen Layouts seiner Seite stellen sollte: Ist das Theme auch SEO-freundlich entwickelt?

Der Entwickler des Divi Themes hat hier natürlich gute Arbeit geleistet. Das Theme ist grundsätzlich suchmaschinenfreundlich und ermöglicht es, eine gut optimierte Website zu erstellen. Das Template arbeitet ebenso fehlerfrei mit bekannten SEO-Plugins wie SEO YOAST oder Rankmath. Einer guten Website mit hoher Sichtbarkeit steht also nichts im Wege.

Hinweis

Ein gutes WordPress-Theme bildet natürlich nur die Basis einer sichtbaren, suchmaschinenoptimierten Website. Für wirklichen Erfolg im Bereich SEO ist es dennoch unentbehrlich, die Grundlagen zu verstehen und den Besuchern gute, hilfreiche Inhalte zu bieten.

In Sachen Ladezeit hat eine Wunderwaffe wie Divi natürlich immer einen kleinen Nachteil, schließlich benötigt der große Funktionsumfang schlichtweg Ressourcen. Auch die Ladezeit ist im Jahr 2022 ein wichtiger Aspekt bei der Suchmaschinenoptimierung. Mit entsprechenden Caching-Plugins lässt sich aber auch mit dem Divi Theme eine schnelle, performante Website erstellen.


Häufig gestellte Fragen zum Template

Zum WordPress-Template Divi gibt es einige Fragen, die immer wieder gestellt werden. Ich habe deshalb versucht, die wichtigsten Fragen zu beantworten

Was ist das Divi-Theme?

Das Divi-Theme ist ein WordPress-Template aus dem Hause Elegant Themes. Es erfreut sich gerade deshalb größter Beliebtheit, da es mit dem inkludierten Page Builder und den unzähligen Einstellungsmöglichkeiten ermöglicht, nahezu sämtliche Arten von Websites umzusetzen.

Wer macht das Divi-Theme?

Das Divi-Theme wird von Elegant Themes entwickelt. Dahinter steckt Gründer Nick Roach und mittlerweile eine Vielzahl an Angestellten.

Was ist der Divi-Builder?

Der Divi-Builder ist der integrierte Page Builder des Divi-Themes.

Wie teuer ist das Divi-Theme?

Das Divi-Theme kostet 89 US-Dollar bei jährlicher Zahlungsweise. Möchtest du einmalig zahlen, erhältst du das Template für 249 US-Dollar in der Lifetime-Lizenz.

Gibt es eine Divi-Entwicklerlizenz?

Die normale Lizenz ermöglicht es, das Divi Theme für Kunden unbegrenzt zu benutzen. Es ist also keine Entwicklerlizenz für Divi notwendig.

Wo kann ich das Divi-Theme kaufen?

Das Divi-Theme lässt sich ausschließlich auf der Website des Anbieters erwerben. Von Anbietern, die das Theme auf Basis der GPL-Lizenz deutlich günstiger anbieten, rate ich deutlichst ab.


Neues Update 2019: Divi in Version 4.0

Update 4.0: Der neue Divi Theme Builder bringt nützliche Funktionen mit sich.

Lange hat es gedauert, im Oktober 2019 war es endlich soweit: Nick Roach hat endlich die Veröffentlichung des langersehnten Updates auf Divi 4.0 verkündet. Im dazugehörigen Blog-Beitrag heißt es übersetzt:

Heute ist ein Tag, auf den viele von euch gewartet haben. Ich bin stolz darauf, die Veröffentlichung von Divi 4.0 bekannt zu geben – einschließlich des brandneuen Theme Builders. Der Theme Builder nutzt die Leistung des Divi Builders und erweitert ihn auf alle Bereiche des Themes, so dass Sie benutzerdefinierte Kopf- und Fußzeilen, Kategorieseiten, Produktvorlagen, Blogpostvorlagen, 404 Seiten und mehr erstellen können. […]

Quelle: Nick Roach im Blog des Divi-Entwicklers

Die neue Version des Divi Themes ist ab sofort für alle Käufer des beliebten Templates erhältlich und enthält u.a. den nützlichen Divi Theme Builder. Neue Käufer zahlen weiterhin den normalen Betrag wie zuvor.

Tipp: Layouts für das Divi Theme

Um die Nutzung des Templates zu vereinfachen und den Kunden bei der Website-Erstellung behilflich zu sein, veröffentlicht der Theme-Entwickler regelmäßig im Blog verschiedenste Layout-Packs. Jene Layouts sind teilweise auch Bestandteil des integrierten Page Builders und können hier direkt im Backend importiert werden. Diese beinhalten jeweils verschiedenste Gestaltungen, also beispielsweise vorgefertigte Templates. Diese müssen dann nur noch mit eigenen Inhalten gefüllt und direkt genutzt werden. Die Auswahl ist groß, für fast jeden Anwendungszweck ist mindestens ein Layout verfügbar.

Child Template für Divi

Child Themes sind schon lange nicht mehr nur für echte Hardcore-Entwickler unentbehrlich. Schon seit langer Zeit wünschen sich deshalb Nutzer des Divi Themes, dass der Entwickler Elegant Themes ein solches Child Theme zum Download bereit stellt.

Leider findet sich aber auch in Version 4 noch immer keine vorgefertige Child Vorlage im Download-Paket. Der Entwickler verweist lediglich auf eine ausführliche Anleitung im hauseigenen Blog. Damit du dir nicht selbst die Arbeit machen musst, habe ich dir das passende Child Themes bereits erstellt und stelle dies kostenfrei zum Download bereit. Die Nutzung erfolgt natürlich auf eigene Gefahr.

Kostenloses Child Theme für Divi

Über den nachfolgenden Button kannst du ein vorgefertigtes Child Template für Divi (.zip) herunterladen. Das Child Theme ist selbstverständlich frei von Werbung und gemäß des WordPress-Codex erstellt worden. Du installierst dieses einfach gemäß meiner Anleitung.

Child Theme herunterladen →

Probleme mit dem Divi Theme

Natürlich hat auch Divi seine Schattenseiten. Die eierlegende Wollmilchsau ohne Nachteile wird man schließlich auch bei den Themes für WordPress nicht finden. Verbreitete Probleme mit Divi habe ich dir folgend zusammengefasst:

  • Lock-in-Effekt: Dadurch, dass sowohl das Theme als auch der integrierte Divi Builder aus dem Hause Elegant Themes kommt, macht man sich so natürlich vom Hersteller abhängig.
  • Sicherheitslücken: Das Divi Theme ist eines der meistverkauften WordPress-Themes und dadurch natürlich auch Ziel von Angreifern. Der Support von Elegant Themes sorgt hier jedoch regelmäßig zeitnah für Updates.
  • Support: Das Theme lässt sich sehr einfach in deutscher Sprache nutzen. Leider gibt es dennoch keinen offiziellen Support in Deutsch, sondern nur in Englisch. Dennoch gibt sich der Support Mühe, dir bei auch deinen Problemen zu helfen, wenn es Sprachbarrieren gibt.
  • Komplexität: Auch wenn sich das Divi Theme durchaus auch an Anfänger richtet, kann der Funktionsumfang durchaus überfordern. Elegant Themes stellt aber eine Dokumentation und ein Tutorial zur Verfügung, mit dem sich die Handhabung des Themes Schritt für Schritt erlernen lässt.
  • Überladen: Divi ist gerade für versiertere WordPress-Nutzer ziemlich überladen. Kein Wunder, schließlich möchte Elegant Themes mit den Features wirklich jede Zielgruppe mit einschließen. Mit Updates versucht der Entwickler diesem Problem aber entgegenzuwirken.

Kritik: Größe des Themes und Divi Builder

Hauptkritikpunkt ist sicherlich die Größe des Themes. All die Funktionen erfordern schließlich viele verschiedene Ressourcen, Javascript und CSS. Das hat die Folge, dass auch eine simple Website, die mit Divi gebaut worden ist, erfordert, dass unzählige, unnötige Template-Dateien dennoch geladen werden müssen. Das hat nicht nur ein langsameres Backend zur Folge, sondern auch für deine Besucher muss die Website länger geladen werden.

Hilfreicher Support

Bei Problemen mit dem Divi Theme hilft der erfahrene Support von Elegant Themes gerne weiter. In meinen persönlichen Tests bekam ich bei Fragen und Problemen stets innerhalb kürzester Zeit eine Antwort auf meine E-Mails.

Abhilfe schafft hier dann nur ein entsprechendes WordPress-Plugin zur Ladezeitoptimierung, das den Nachteil des Divi Themes ausmerzt. Im Vergleich zu einer (teuren) Eigenentwicklung wird Divi aber niemals eine perfekte, kurze Ladezeit erreichen. Wer den Funktionsumfang des Divi Themes also nutzen möchte, muss hier in den sauren Apfel beißen.

Fazit: Meine Meinung zum Divi Theme

Im Rahmen meiner Arbeit als WordPress-Freelancer und in einer auf WordPress spezialisierten Agentur habe ich natürlich auch Erfahrungen mit dem so beliebten WordPress-Template machen können. Ich erstelle hier mit Divi nicht nur einfache Blogs und Websites für kleinere Unternehmen, sondern bin auch mit Divi im Einsatz mit WooCommerce bestens vertraut.

Divi Theme: Tutorial als Video
Video-Tutorial: Elegant Themes bietet nützliche Videos als Tutorial für das Divi Theme an.

Einer der größten Vorteile des WordPress-Templates ist sicherlich die Vielfalt der Features. Fast jede Idee lässt sich mit jenem Design und dem dazugehörigen Page Builder umsetzen. Mit hilfreichen Tutorials zeigt der Entwickler auch ganz einfach, wie dies funktioniert. Auch in Sachen Suchmaschinenoptimierung braucht sich das Divi Theme keineswegs verstecken, auch wenn durch die großen Möglichkeiten und Funktionen natürlich die Ladezeit schnell etwas leiden kann.

Update 2022: Mein Erfahrungsbericht zum Divi Theme habe ich auch für das Jahr 2022 aktualisiert. Das WordPress-Theme ist auch in diesem Jahr weiterhin mein Favorit.

Vorteile von Divi

  • ansprechendes Aussehen und moderne Layouts
  • natürlich kompatibel mit WordPres 5.0
  • einfach übersetzbar, das Divi Theme gibt es also auch auf Deutsch
  • unglaublich viele Möglichkeiten, die eigene Website zu individualisieren
  • Umfangreicher Page Builder (Theme Builder) inklusive
  • einfache und größtenteils selbsterklärende Bedienung
  • SEO-optimierte Struktur
  • Kompatibilität mit WooCommerce
  • bekannter Theme-Author mit gutem Support (inkl. regelmäßiges Divi Update und guten Tutorials)
  • riesengroße Community und AddOns (Child-Themes, Erweiterungen, …)

Nachteile von Divi

  • preislich etwas höher als andere Themes (z.B. von ThemeForest)
  • Möglichkeiten können schnell überfordern
  • etwas aufgebläht, erfordert zusätzliche Plugins (z.B. Caching)
  • späterer Wechsel zu anderen WordPress-Designs durch eigenen Page Builder nur mühsam möglich

Rabatt sichern →

30-tägige Geld-zurück-Garantie – Partnerlink*

Im Großen und Ganzen kann ich deshalb das Divi Theme vor allem für Anfänger und Fortgeschrittene in der Welt des beliebten Content-Management-Systems WordPress empfehlen. Um eine schicke, moderne Website, die auch für Mobilgeräte optimiert ist, zu erstellen, bedarf es kaum tiefgehende Vorkenntnisse (z.B. in der Webentwicklung). Eine solche Website ist in meinem Test in wenigen Klicks im Handumdrehen erstellt und absolut vorzeigbar.

Richtige Profis werden dagegen zwar durchaus mit dem Divi Theme gute Websites erstellen können, sind mit einem Framework wie Genesis und den damit noch größeren Möglichkeiten aber sicher besser bedient. Hier sollte man sich also Gedanken machen, bevor man sich dazu entscheidet, Divi zu kaufen.

*Partnerlink = Einen Teil des reduzierten Kaufpreises erhalte ich dabei als Provision.

Seit über neun Jahren bin ich in der wunderbaren Welt von WordPress unterwegs. Heute erstelle ich nicht nur erfolgreich eigene WordPress-Websites, sondern sorge auch in einer bekannten Online-Marketing-Agentur für glückliche Kunden – auch hier oft dank WordPress.