WordPress-Themes für Friseure, Spas und Beauty-Salons

Heutzutage brauchen Beauty-Salons jeder Art eine eigene Website, um sich gegenüber dem Mitbewerb zu behaupten. Da es dabei optisch und auch inhaltlich ein paar Dinge zu beachten gibt, sollte man ein einschlägiges Theme dafür verwenden. Diese sind immer speziell auf die Zielgruppe zugeschnitten und werden dann an das eigene Business individuell angepasst.

Warum Beauty-Unternehmen eine Website benötigen

Hier gilt im Prinzip derselbe Grundsatz, wie bei allen anderen Branchen: Wer nicht online zu finden ist, existiert in den Augen vieler potenzieller Kunden einfach nicht. Mit WordPress lässt sich das in der Regel sehr einfach verwirklichen.

Was sollte sich auf der Website befinden?

Sofern ein terminlicher Kundenverkehr besteht, sollte ein Plugin genutzt werden, das Buchungen und Terminierungen ermöglicht. Auch eine Zahlungsfunktion ist unter Umständen denkbar, falls für die Salon-Session besondere Produkte benötigt werden, die im Vorhinein bezahlt werden müssen. Hier lässt sich dann WordPress ideal mit der Shop-Erweiterung WooCommerce kombinieren.

Themes, die auf Beauty-Salons und Friseure spezialisiert werden, sind oft sehr fotolastig und daher mit großen Bildern versehen, die sich nicht selten über den gesamten Bildschirm strecken. Hier werden zunächst kostenlose Stockbilder verwendet, die sollten unbedingt gegen eigene ausgetauscht werden. Grundsätzlich ist das für den Websitebetreiber natürlich vorteilhaft, denn so hat man gleich eine optimale Gelegenheit, um ein paar Referenzen aufzuzeigen. Da es im Beauty-Bereich oft um Dienstleistungen gehen, die den Kunden auf persönlicher, wenn nicht sogar intimer Ebene ansprechen, ist es wichtig, hier die Route zum emotionalen Webdesign einzuschlagen.

Leistungen in der Übersicht

Ähnlich wie ein Restaurant bieten auch ein Dienstleister aus der Beauty-Branche ihre Leistungen meist übersichtlich in Listenform zum Abruf an. So wissen Kunden bereits im Vorfeld, welches Angebot sie hier nutzen können und können im besten Fall bereits mit einem Preis kalkulieren. Bei komplexen Preisgestaltungen lohnt es sich, auf einen Rechner zu setzen. Etwa im Friseurbereich, wo mit Haarlänge, Kuren und besonderen Leistungen (Färben, Schneiden, Waschen, …) zu kalkulieren ist. Auch hierfür gibt es zahlreiche nützliche Plugins in der WordPress Datenbank.

Zu guter Letzt kann man dann bei einem größeren Team noch die einzelnen Mitarbeiter kurz vorstellen. Hier ist nicht viel Platz notwendig, es muss also kein wirklicher Lebenslauf erscheinen. In der Regel reicht ein Bild mit Namen, sodass sich die künftige Kundschaft bereits damit identifizieren kann, im Salon bedient zu werden. Gerade in der heutigen Zeit ist es wichtig, sich solcher Methoden zu bedienen, um Kundenvertrauen aufzubauen.

OnePager ideal für die Beauty-Branche

Die Webseiten von Spas, Friseuren und Beauty-Salons kommen oft mit ganz wenig Inhalt aus, da es sich bei der Homepage um eine digitale Visitenkarte handelt. Ein Blog wird daher meist nicht eingerichtet, da hierzu neben dem Hauptgeschäft ohnehin die Zeit fehlt. Lokales SEO wird dann durch andere Methoden verwirklicht, wie zum Beispiel Google My Business. Bedeutet also, dass ein sogenannter OnePager bestens als Theme für diese Branche geeignet ist. Hierbei handelt es sich um einen Seitenaufbau, der sich nur auf der Startseite befindet und nicht in weitere Unterseiten übergeht..

Warum auf WordPress zurückgreifen?

WordPress macht es denkbar einfach, eine simple Website aufzubauen. Homepage-Baukästen versprechen zwar oft, dass man mittels weniger Klicks eine schöne Seite erstellen kann, aber die Realität sieht dann meist anders aus. Hinzu kommt, dass bei WordPress eine riesige Community dahintersteht, die viele verschiedene Themes und nützliche Plugins erstellt.

Durch regelmäßige Updates wird sichergestellt, dass ein mit großen Bildern versehenes Layout trotzdem modern und schnellladend bleibt. Auch die Sicherheit ist nicht zu unterschätzen, denn im Fall von anderen Content-Management-Systemen ist es oft durch die kleinere Community sehr viel schwieriger, auf dem neusten technischen Stand zu bleiben.

WordPress-Themes für Friseure und Co

Bald findest du hier meine Empfehlungen zu passenden WordPress-Themes für Friseure, Spas und Beauty-Salons. Bis dahin kannst du in der Liste der besten WordPress-Themes stöbern, zu denen auch Enfold oder das beliebte Divi Theme zählen. Mit allen empfohlenen WordPress-Themes kannst du eine gute und erfolgreiche Website erstellen.

Seit über neun Jahren bin ich in der wunderbaren Welt von WordPress unterwegs. Heute erstelle ich nicht nur erfolgreich eigene WordPress-Websites, sondern sorge auch in einer bekannten Online-Marketing-Agentur für glückliche Kunden – auch hier oft dank WordPress.