14 bekannte Websites, die WordPress nutzen

Dass WordPress nicht nur privaten Bloggern zur Verfügung steht, weißt du ja mit Sicherheit. Dennoch wird es dich überraschen, welche namhaften Unternehmen alles auf die beliebte Software zurückgreifen, um damit ihre Website auf dem aktuellsten Stand der Technik zu halten.

1. Time Magazine

Für seine Offline-Edition, die einmal wöchentlich als Magazin herausgebracht wird, setzt das amerikanische Verlagsunternehmen Time Inc. auf WordPress. Mehrmals täglich gibt es dabei interessante Kurznachrichten, die sich hauptsächlich auf Geschehnisse auf der nordamerikanischen Halbinsel beziehen.

2. Tagesschau

Auch der Blog der Deutschen Tagesschau basiert auf WordPress. Neben aktuellen Nachrichten werden auch Videos aus den eigenen Sendungen eingebettet; für all jene, die nicht genug Zeit hatten, im TV rechtzeitig einzuschalten.

3. Walt Disney

Die Walt Disney Company muss natürlich ebenfalls mit der aktuellen Zeit Schritt halten. So führt man auch hier einen Blog, auf dem interessante News rund um Disney und alle zugekauften Tochterunternehmen (Marvel, Star Wars & Co) erscheinen.

4. Sony Music

Um musikalisch immer topinformiert zu sein, können Fans rund um den gesamten Globus auf den Blog von Sony Music zurückgreifen. Er ist zwar nicht ganz so aktuell, wie man es von den zugehörigen Social-Media-Kanälen gewohnt ist, aber lesenswert sind die dort auffindbaren Inhalte allemal.

5. MTV News

Wie Sony Music führt auch MTV einen WordPress-Blog, auf dem jede Menge Neuigkeiten aus der Welt der Musikpromis aufwarten. Dabei fällt gleich auf: Es sind eindeutig mehrere Artikel darauf zu finden, da täglich mehrmals etwas Neues hinzukommt.

6. Facebook Newsroom

Auch Facebook braucht eine Möglichkeit, abseits des eigenen Netzwerks über Neuerungen und Zukunftspläne zu plaudern. Wie sollte es anders sein; man hat sich natürlich für WordPress als geeignetes Instrument dazu entschlossen und informiert auf dem eigenen Blog ein paar Mal im Monat über alles, was das Herz eines durchschnittlichen Facebooknutzers begehren könnte.

7. Mercedes Benz

Natürlich gibt es auch in der Automobilbranche so einiges, über das es zu berichten gilt. So führt Mercedes Benz mit einem WordPress-Blog diese Nische energisch an und behält dabei stets sein hochwertiges Image bei.

8. Microsoft News

Nein, keine News von Microsoft selbst, sondern eine Newsplattform, auf der das Unternehmen über neueste Errungenschaften und Entdeckungen der heutigen Technik informieren. Es sind viele interessante Artikel dabei, die man ohne diesen Blog im eigenen RSS-Feed womöglich gar nicht mitbekommen würde. Ein kluger Marketingschritt, um weiterhin als eines der modernsten Unternehmen weltweit zu gelten!

9. BBC America

Um über die eigenen Produktionen zu informieren, nutzt BBC WordPress. Dabei ist es auch möglich, sich direkt auf der Website ein Nutzerkonto einzurichten, um einzelne Episoden sofort auf der Seite anzusehen. Eines von vielen Features, das WordPress zusätzlich zum Erstellen von Blogartikeln bietet!

10. SWISS Blog

SWISS steht für Schweizer Qualität, so der Slogan des Unternehmens. Hierbei handelt es sich um eine Fluggesellschaft, die ihr Hauptquartier in Zürich platziert hat. Auf ihrem Blog informieren sie zu den unterschiedlichsten Themen rund um den Arbeitstag der in einem Flugzeug eingesetzten Mitarbeiter, sowie auch über ihre eigenen Hilfsprojekte.

11. Schweden

Ja, wirklich. Selbst ein Land hat WordPress für sich entdeckt und nutzt dies für seine offizielle Webseite. Auch die Schweden haben die Vorzüge dieses Content-Management-Systems für sich erkannt und erfreuen sich damit regelmäßiger Fortschritte. Dabei nutzen sie die Blog-Software, um Schweden greifbarer zu machen und neugierige Touristen über schöne Ausflugsziele und die eigene Kultur aufzuklären.

12. TechCrunch

Ein ganz bemerkenswertes Magazin mit WordPress-Grundlage hat das amerikanische Technik-Webzine TechCrunch auf die Beine gestellt. Rund 50 Millionen Nutzer pro Monat strömen aus aller Welt auf die Seite, um sich über neueste Trends in der Welt der Technik zu informieren. Dabei zeigt sich, wie stark man sich auf dieses CMS verlassen kann; selbst bei extremen Ansprüchen, die es zu erfüllen gilt.

13. SAP

Das Unternehmen SAP hat sich seit jeher auf die Softwarebedürfnisse von Unternehmen spezialisiert und weiß daher eine entsprechend strukturierte Blog-Software auch zu schätzen. Für ihren professionellen Webauftritt nutzen sie daher WordPress.

14. Beyoncé

Die weltberühmte Sängerin – bzw. eher ihr Management – hat sich ebenfalls dazu entschlossen, WordPress zur flexiblen Gestaltung ihrer Webpräsenz zu nutzen.

Seit über acht Jahren bin ich in der wunderbaren Welt von WordPress unterwegs. Heute erstelle ich nicht nur erfolgreich eigene WordPress-Websites, sondern sorge auch in einer bekannten Online-Marketing-Agentur für glückliche Kunden – auch hier oft dank WordPress.