Meine Erfahrungen mit Bluehost

Der Webhoster Bluehost wurde 2003 gegründet und gehört heute zur Endurance International Group (EIN). Er gilt als einer der größten Hoster weltweit und ist dementsprechend sehr bekannt.

Welche Vorteile bietet der Webhoster?

Durch die langjährige Erfahrung können wir mit derzeitigem Stand (2020) davon ausgehen, dass bei Bluehost sehr viel Expertise existiert. In bestimmten Bereichen gehören die Fachleute von Bluehost zur Weltspitze, unter anderem beim Hosting von WordPress-Seiten (siehe weiter unten). Des Weiteren kann Bluehost durch seine schiere Größe und die damit verbundene Effizienz den Kunden sehr interessante Preise anbieten. Dass der Anbieter das gesamte Hostingspektrum abdeckt – für Bedürfnisse des Freelancers über die von KMU bis hin zum Konzern –, versteht sich von selbst. Weil die Preise so niedrig sind, interessieren sich viele Einsteiger für die Angebote von Bluehost. Diesen fehlt häufig die technische Erfahrung, wie mit Hostingpaketen umzugehen ist. Darauf ist Bluehost eingestellt: Die Bedienung ist kinderleicht gehalten und erfreut damit auch etwas erfahrenere Kunden.

Bluehost bezieht seine Kenntnisse zur geforderten Nutzerfreundlichkeit aus mittlerweile mehreren Millionen gehosteten Webprojekten. Wer sich für ein Paket von Bluehost entscheidet, findet sich blitzschnell zurecht. Dazu trägt das höchst übersichtliche Dashboard bei. Schauen wir uns Bluehost auf auch der technischen Seite an: Der Hosting-Provider gilt als einer der stabilsten am Markt, die Uptime liegt bei ~99,99 %. Das bedeutet: Die gehosteten Seiten sind prinzipiell ausfallsicher. Mit 100 % kann kein Hoster werben, weil es immer eine technische Störung zum Beispiel durch Naturkatastrophen etc. geben kann. Doch Bluehost selbst hat seine Technik mit redundanten Rechenzentren so sicher gemacht, dass sich Kunden auf ihre stabil laufenden Webseite verlassen können. Seit Jahren gehört Bluehost zu den Providern mit höchster Uptime.

Interessante Leistungen von Bluehost

Das günstigste Hostingpaket von Bluehost kostet monatlich nur knapp vier Euro. Selbst für diesen sensationell niedrigen Preis erhält der Kunde noch eine kostenlose Domain dazu. Bei anderen Providern kostet diese Leistung normalerweise um 20 Euro brutto. Günstigere Angebote als bei Bluehost sind am Markt kaum zu finden. Hinzu kommt eine 30-tägige Geld-zurück-Garantie. Diese ermöglicht es, Bluehost vollkommen risikofrei zu testen. Bluehost bietet auch Dedicated Hosting und einzelne Server an. Allerdings gelten hier andere Anbieter ebenfalls als sehr stark. Für Einsteiger jedoch ist Bluehost der Hoster der Wahl. Der günstigste Einstiegspreis liegt bei 3,58 Euro. Auch die aufwendigeren Pakete bleiben im Vergleich zur Konkurrenz günstig. Bluehost gilt daher als ausgewiesener Discount-Host.

Support von Bluehost

Aufgrund seiner Größe verfügt Bluehost über ausreichend viele Ressourcen für einen guten 24/7-Support. Dieser ist per Live-Chat, E-Mail und telefonisch zu erreichen. Hinzu kommt eine sehr große Knowledge Base. In Blog Posts werden praktisch alle Probleme behandelt, mit denen der Kunde konfrontiert werden könnte.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Bluehost ein sehr solider Anbieter mit hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis, der zwar das ganze Hosting-Spektrum bedient, jedoch am interessantesten für kleine Projekte und Einsteiger sein könnte. Diese möchten für ihr Hosting nicht viel bezahlen und benötigen besonders viel Übersichtlichkeit, einfach zu verstehende Funktionen und einen guten Support. All das bietet Bluehost.

Die langjährige Erfahrung des Unternehmens spricht deutlich für seine Expertise. Hinzu kommt die sehr hohe technische Sicherheit und die solide unternehmerische Basis unter dem Dach des Mutterkonzerns EIG. Eine Insolvenz oder plötzliche technische Ausfälle aufgrund finanzieller Probleme des Anbieters sind damit nicht zu befürchten. Ein besonderes Merkmal von Bluehost ist die ausgewiesene Expertise beim CMS WordPress.

Bluehost und WordPress

WordPress ist das weltweit am häufigsten genutzte CMS. Die unabhängige Open-Source-Software benötigt natürlich eine Domain und ein Hosting. Bluehost gilt als der vielleicht beste Hoster für WordPress-Seiten. Die WordPress Foundation empfiehlt Bluehost neben DreamHost und Siteground ausdrücklich denjenigen Website-Betreibern, die WordPress für ihr Content Management verwenden. Bluehost bietet eine spezielle WordPress-Hosting-Lösung an, mit der ein schneller Einstieg in WordPress-Seiten möglich ist. Kunden können damit mehrere WordPress-Websites oder -Blogs verwalten. Mit der Lösung WP Pro (steht für WordPress Pro) können die Nutzer mit ihren WordPress-Seiten sehr schnell wachsen. Diese Lösung ist schneller als das übliche Shared Hosting. Sie wurde darauf optimiert, komplexe Webseiten unter WordPress blitzschnell zu hosten. WP Pro eignet sich unter anderem für diese Zwecke:

  • Verwalten mehrerer WordPress-Seiten
  • ständige Neuaufnahme von WordPress-Seiten
  • Verwalten von sehr hohem Traffic auf den WordPress-Seiten (wichtig für Blogs, auf denen die Leser viel Feedback geben)
  • Verwalten von kurzfristigen Spitzen beim Datenverkehr
  • Überwachung des Marketingerfolgs
  • Messen der Performance von WordPress-Webseiten
  • Hosting von WordPress-Shops inklusive Warenkorb, Bestandsverwaltung, ERP und Verarbeitung von Zahlungsvorgängen (auch PayPal)
  • Aufsetzen SEO-konformer WordPress-Seiten

Umzug mit WordPress-Seiten zu Bluehost

WordPress-Seiten benötigen im Normalfall nicht allzu viel Kapazität. Viele Webseitenbetreiber etwa mit einer kleinen Firmenhomepage und angeschlossenem Blog oder selbst mit einem kleinen WordPress-Shop (es gibt schon länger eCommerce-Lösungen unter WordPress) sind bislang Kunde bei einem aus ihrer Sicht zu teuren Hoster. Für diese Zielgruppe wäre ein problemloser Umzug mit der Webseite zu Bluehost möglich. Das kann enorme Kosten bei gleicher oder besserer Performance sparen. Mit WordPress-Seiten verläuft ein Umzug zu einem neuen Hoster vollkommen unproblematisch. Die WordPress Foundation achtet bei der Entwicklung ihrer Open-Source-Software darauf, dass das auch so bleibt. Wer also günstigeres Cloud-, Shared-, VPS- oder Dedicated-Hosting benötigt, kann sich für Bluehost entscheiden. Der Support unterstützt natürlich den Umzug.

Unterstützung bei der WordPress

Als spezialisierter Hoster unterstützt Bluehost die Einrichtung von WordPress-Seiten. Hierfür hat der Anbieter eine Reihe unter dem Titel „Erste Schritte mit WordPress“ mit diversen Blogbeiträgen eingerichtet, die komplett das WordPress-Universum behandeln. Dieses muss man verstehen. WordPress wurde ursprünglich für das Einrichten von Blog geschaffen. In diesen lassen sich Benutzerrollen definieren. Mit externen Plug-ins, von denen es mehrere Tausend gibt, lässt sich WordPress jedoch als vollwertiges CMS etwa für Firmenhomepages verwenden. Inzwischen können einfache Online-Shops mit diesem CMS aufgebaut werden, für die Bluehost wie erwähnt sogar Zahlungslösungen und ERP-Systeme hostet.

Eine WordPress-Installation geht sehr schnell (unter fünf Minuten), die Open-Source-Software wurde auch für ihre Nutzerfreundlichkeit vielfach ausgezeichnet (schon 2007 „Open Source CMS Award“, mehrfach in den Folgejahren). Nicht umsonst ist WordPress das meistgenutzte CMS weltweit und dürfte heute auf über einem Viertel aller Webseiten laufen. Bluehost unterstützt vollumfänglich die Einsteiger in WordPress und bietet ihnen hierfür das kostengünstige, hochperformante Hosting an.

Seit über neun Jahren bin ich in der wunderbaren Welt von WordPress unterwegs. Heute erstelle ich nicht nur erfolgreich eigene WordPress-Websites, sondern sorge auch in einer bekannten Online-Marketing-Agentur für glückliche Kunden – auch hier oft dank WordPress.